Das Armband als „Band der Freundschaft“

Freundschaft ist ein kostbares Gut und nicht wenige würden ihren besten Freund oder Freundin gegen Familienmitglieder oder Ehepartner eintauschen. Oft beginnt eine Freundschaft dabei schon in früher Jugend und hält bis in hohe Alter. Freunde sind nicht selten Schulkameraden oder Arbeitskollegen. Auf jeden Fall wird eine war Freundschaft durch starke Bindung geprägt das sogenannte – Band der Freundschaft. Was liegt da näher als dieses Band auch – für jeden sichtbar – in ein echtes schönes „Arm“-Band zu verwandeln.

freundschaftsarmband geflochten türkis orange beige
Bunt und gewebt

Der Klassiker

Das rein aus Stoff gewebte Armband  ist wohl für die meisten der Inbegriff des Freundschaftsarmbandes. Das aus bunten Stofffäden gewebte flache Armband mit unterschiedlichsten Mustern stammt ursprünglich von den Indianern Südamerikas. Hier hat es auch tatsächlich eine im Ursprung sehr ähnliche Funktion. Man schenkte das Armband einem Freund und dieser hat dann einen Wunsch frei.

In den 90er Jahren wurden diese Armbänder u.a. durch den Schlagersänger Wolfgang Petry sehr bekannt. Dieser hat sein ganzen Unterarm mit Unmengen von Armbändern geschmückt, die er von seinen Fans geschenkt bekommen hatte.

Grundsätzlich sind diese kleinen Stoffarmbänder jedoch ein wunderschöner Ausdruck der Verbundenheit und Zuneigung. Ein solches gewebtes Freundschaftsarmband schenkt man in der Regel mit dem Herzen. Hier findet ihr eine kleine Anleitung wie man diese Armbänder selber knüpft.